TANSEKI KOO /2004

Herzlich  Willkommen !

"Tanseki Koo" ?

" Tanseki Koo" nennen die Japaner die Suche nach Suiseki - Steine.

 Ich bin kein Anhänger von Fremdwörter und bevorzuge die Ausdrücke auf Deutsch,aber für  Wörter wie "Bonsai" , "Suiseki", "Tokonoma" gibt es nicht genaueres , als die rein japnische Begriffe dafür,denke ich.

Deswegen verwennde ich "Tanseki Koo" statt "Steine suchen". Schließlich kann jeder für verschiedenste Zwecke Steine suchen,und nur wen man "Tanseki Koo" sagt ,wird ein wenig klarer, daß es hier nur um Suiseki geht...

 

Ligurien

Ligurien ist nicht nur geographisch atraktiv ,sondern  auch geologisch. Diese Gegend ist auch als Karstgebiet bekannt,die vor Millionen von Jahren  durch gewaltige Erdkräfte geformt ist, und so eine große Vielfalt von Gestein entstanden ist. Das machte diese Region auch  für mich besonders interessant ,da ich schon vor lange Zeit wusste,daß  hier Suiseki- taugliche Steine zu finden sind.

 

Am 30.April.2004, extra in April,weil es noch nicht so heiss ist, stieg ich in meine Auto und begab  mich auf dem Weg nach Ligurien , zu einen Bergsee ...

 

 

Kaum angekommen,begann ich buchstäblich sofort mit der Suche. Auch ganz froh,daß dort auf eine Meereshöhe von ca. 1010-1030 m  angenehme (für mich) Temperatur von ca. 10°C herrschte.

 

Der Vielfalt von Steine hat meine erwartungen übertroffen...

 

 

Nach 2-3 Stunden "Tanseki"  habe ich zumindest einige gute Steine schon vorgemerkt...

 

 

 

Irgendndwie habe ich mich  als "Dieb" gefühlt ,eingedrungen in diese Landscafft,der schon seit tausende, millionen Jahren ohne mich und ungestört existiert, und meine Absichten waren,etwas von dort zu "entreissen" ...

Und doch ,als Naturfreund ,kann ich mich nicht leisten einfach so,mit Gewalt oder mit schweres Gerät dort zu buddeln.

Meine Werkzeuge  waren also nur die bloße Hände !

 

 

Ja,auch gute Schutz-Handschuhe hatte ich auch dabei,doch schnell stellte ich fest, daß es nur mit bloße Hände  möglich ist,ein "Fund" zu betasten un so zu abschätzen,wie glatt,wie rau, hart,weich,schwer oder leicht er ist...

Die Nachteil dessen ist,daß sich die Finger sehr stark an die Spitzen abgenutz haben. Und hat sich alles so angefühlt ,als die Fingerhaut kurz vor abreißen steht... Aber nichts ,wirklich nichts könnte mich davon abhalten !

 

 

Viele " Riesen " standen einfach an die Uffer,die durch ihre Gewicht von ca. 200kg und eine Länge von 1-2 m unangetastet waren,denn sie kein Mensch allein heben kann..

 

 

Als ich  über solche "kleine Bergen" Schritt für Schritt geganngen bin ,könnte mir leich vorstellen,daß ich nicht gehe ,sonder drüber hinfliege...wie über echte Berge, ein tolles Gefühl !

 

 

Auch hier -ein groser "Bergmassiv " mit Plateu...

 

 

Der hier war so schwer ,ach warum war er nicht kleiner !!??....(ca.1,5m lang)

 

 

Mensch ,der war auch schwer !

 

 

Egal , ich grub mit bloße Hände weiter...

 

 

...Und wuderte mich manchmal, wie  manche Steine sich solche Plätze  "ausgesucht " haben...Oder war es hier doch der Baum ?!

 

 

 

...Und ich dachte fast,daß ich allein bin !?... ;-))

 

 

Ja, in Gegensatz  zu  ewige Mutter-Natur , sind unsere Geschichten kurz ,und haben eine Ende. Leider.

Nach einandhalb Tagen Tanseki Koo war schon wieder Zeit gekommen ,das Gepäck zu räumen. Mit Kofferraum aber, der einige Dutzend wahre Schätze in sich trägte. Und kurz bevor ich dieses Foto gemacht habe ,war ich so mit Dreck verschmiert,daß selbst ein Rauchfangkehrer erschrecken würde!

Schliesslich  zurück nach Österreich...

 

Sehr müde, mit Muskelkatter,total verspannt...aber ,

 

 

Zufrieden und erleichtert,daß ich das erleben dürfte.

 

PS:  Klar,schon etzt ist eine zweite Reise geplannt,späterstens im Herbst/2004. Aber dieses mal für länger! Vielleicht für eine ganze Woche !

Bilder von meine neue Steine werde ich hier(in Suiseki-Galerie) presäntieren,wenn die Steine erst gereinigt sind ,oder sogar  mit Dai schon fertig sind. 

Schauen Sie wieder vorbei.

Bis dann !

/15.05.2004/

ENDE

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Datenschutzerklärung
Eigene Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!